NanoCOPS – Nanoelectronic COupled Problems Solutions

Förderer: FP7-ICT  Programme

Laufzeit: 36 Monate

Projektstart: 1.11.2013

Projektpartner: 12 Universitäten, Forschungseinrichtungen und Firmen der Nanoelektronik aus 5 Partnerländern

Schaltungsentwürfe in der Nanoelektronik führen häufig zu Problemen, die sehr schwer zu simulieren sind und starke Rückkopplung enthalten. Die Industrie fordert zudem Variabilität, um Qualität und Ertrag zu garantieren. Außerdem müssen höhere Abstraktionsniveaus verwendet werden, um eine Systemsimulation zu ermöglichen, damit die Entwurfszyklen verkürzt werden können aber gleichzeitig die Genauigkeit erhalten bleibt. Das nanoCOPS-Projekt berücksichtigt die Simulation zweier in der Industrie identifizierter Problemklassen: a) Power-MOS-Bauelemente mit Anwendungen im Bereich Energy Harvesting und b) HF-Schaltungen in der drahtlosen Kommunikation, bei denen EM- und Schaltungssimulation, Temperaturkopplung und Multiraten-Verhalten zusammen berücksichtigt werden, in Verbindung mit Analog-Digitalen Signalen. Aufgrund der Marktanforderungen besteht die wissenschaftliche Herausforderung darin, a) effiziente und robuste Simulationstechniken für stark gekoppelte Systeme zu erstellen, die die unterschiedlichen Dynamiken von Subsystemen nutzen und mit Signalen umgehen können, die im Frequenzbereich um Größenordnungen auseinanderliegen; b) Variabilität beinhalten, so dass ein robuster Entwurf, Worst-Case-Analyse und Ausbeuteschätzung möglich sind (einschließlich großer Abweichungen wie 6-Sigma); c) parametrisierbare Modellreduktionsverfahren, die einen höheren Abstraktionsgrad aufweisen und effizient zu simulieren sind. Alle Algorithmen werden in den von unseren Industriepartnern bereitgestellten Tools für den industriellen Entwurf validiert. Unser Konsortium verfügt über umfassende Forschungs- und Entwicklungserfahrung in der Simulation von integrierten Schaltungen und wechselseitig ergänzender Expertise. Sie umfasst sieben Universitäten, ein Forschungsinstitut, zwei große Halbleiterunternehmen und zwei KMU.

Link zur Projekt Main Page: https://cordis.europa.eu/project/rcn/110970_de.html

Comments are closed.