Hans Georg Brachtendorfer

FH-Prof. Dr.-Ing. habil. Hans Georg Brachtendorf

Hans Georg Brachtendorf studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen, Deutschland. Er erhielt den Dr.-Ing. und die Venia Legendi in Elektrotechnik beides von der Universität Bremen, Deutschland. Er war am Wireless Laboratory der Bell Laboratories/Lucent Technologies in Murray Hill/New Jersey, USA und am Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen in Erlangen, Deutschland, beschäftigt. Seit 2005 ist Dr. Brachtendorf Professor an der Fachhochschule Oberösterreich. Seine Forschungsinteressen umfassen den computergestützten Schaltungsentwurf mit dem Schwerpunkt auf Hochfrequenzschaltungen, die digitale Signalverarbeitung und die digitale Nachrichtenübertragung.
Kai Bittner

Dr. rer. nat. Kai Bittner

Kai Bittner studierte von 1991 bis 1996 an der Universität Rostock Mathematik. Er promovierte 2000 an der Technischen Universität München. Er war im Rahmen des Emmy Noether-Programmes von 2000 bis 2002 als Postdoc an der University of Missouri - St. Louis. Von 2002 bis 2008 arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Ulm. Anschließend war er von 2008 bis 2010 im Rahmen des FP7-Projekts ICESTARS als Forscher bei der Infineon AG und der Universität Wuppertal tätig. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule Oberösterreich und war hier an nationalen und europäischen Projekten beteiligt. Seine Forschungsinteressen umfassen Wavelet-Theorie, Numerische Mathematik, Approximationstheorie und Schaltungssimmulation.
Foto_Sven

Dr. rer. nat. Sven Eder

Sven Eder erhielt im Jahre 1995 den Magister in Mathematik an der Karl Franzens Universität Graz, Österreich. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe für Operator und Spektral Theorie am Institut für Mathematische Physik der technischen Universität Clausthal, Deutschland, wo er 1999 in Mathematik promovierte. Im Jahre 2000 begann er bei Siemens Österreich zu arbeiten, wobei sich seine Interessen von der Mathematischen Physik auf die mathematische Modellierung und das Design der Telekommunikations Netzwerke der nächsten Generation verlagerten. Er war für fünf Jahre technischer Projektleiter der Linklevel Simulationsgruppe bei Siemens, die die Produktentwicklung für LTE/LTE-A bei NSN unterstütze. Seit April 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Fachhochschule Oberösterreich und ist an nationalen und internationalen Projekten beteiligt. Seine Forschungsinteressen umfassen mathematische Physik, Funktionalanalysis und Operatortheorie und die Modellierung und Design von Kommunikations Systemen mittels Simulationen und analytischen Methoden.
haberleitner_portrait

David Haberleitner B.Sc.

David Haberleitner legte seine Reife- und Diplomprüfung an der Höheren Technischen Lehranstalt Steyr im Jahre 2015 ab. Anschließend begann er den Bachelorstudiengang Hardware-Software-Design an der FH Oberösterreich in Hagenberg, welchen er im Jahre 2018 mit ausgezeichneten Erfolg abschloss. Im Moment ist er im weiterführenden Masterstudiengang Embedded-Systems-Design inskribiert. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der Nachrichtentechnik und digitalen Signalverarbeitung.
Martin Steiger

Martin Steiger B.Sc.

Martin Steiger erreichte die allgemeine Hochschulreife an der Fachoberschule Pfarrkirchen, Deutschland und absolvierte anschließend im Campus Hagenberg der FH Oberösterreich den Bachelorstudiengang Hardware-Software-Design im Jahre 2018 mit ausgezeichnetem Erfolg. Zurzeit ist er im Master-Studiengang Embedded-Systems-Design ebenfalls in Hagenberg inskribiert. Außerdem arbeitete er in Teilzeit für das Intel-Tochterunternehmen DMCE in Linz. Seine Forschungsinteressen umfassen den digitalen Filterentwurf, digitale Signalverarbeitung und Softwareentwurf für analoge und digitale Schaltungen.